Was hat uns bloß so ruiniert

Mama!

Was hat uns bloß so ruiniert | Österreich 2016 | R+D: Marie Kreutzer | K: Leena Koppe | M: Florian Blauensteiner | Mit: Vicky Krieps, Pia Hierzegger, Pheline Roggan, Marcel Mohab, Manuel Rubey, Andreas Kiendl | 100 min | OF | Vor ihrer Neuinterpretation des Sissi-Mythos in CORSAGE haben Marie Kreutzer und Vicky Krieps bereits 2016 in WAS HAT UNS BLOSS SO RUINIERT zusammengearbeitet. Ein Film, der mit der richtigen Portion Selbstironie von den Veränderungen des Lebens mit Kind erzählt. Hier sind es drei Wiener Hipster-Pärchen, die ungefähr zeitgleich Nachwuchs bekommen, und diesen dann in eine Krippe namens »Kindergrupp Kartoffelsupp« schicken, über den Zuckergehalt der Rosinen im Müsli der Krippe diskutieren und darüber sich selbst verlieren und wieder suchen. Besonders die Frauenrollen sind absolut passend besetzt, neben Vicky Krieps als Stella, die sich irgendwie leer fühlt, Pia Hierzegger als Ines, die eigentlich kein Kind wollte und es dann zur Strafe Elvis nennt, obwohl es ein Mädchen ist, und Pheline Roggan als Mignon, die die perfekte Mutter sein und dazu alles möglichst natürlich halten möchte. Deswegen trägt ihre Tochter Aimée auch keine Windeln. Nun ja.