Thunderbolt (Sie nannten ihn Thunderbolt)

Josef von Sternberg

Thunderbolt (Sie nannten ihn Thunderbolt) | USA 1929 | R: Josef von Sternberg | D: Charles Furthman, Jules Furthman, Herman J. Mankiewicz, Josef von Sternberg | K: Henry W. Gerrard | Mit: George Bancroft, Fay Wray, Richard Arlen, Eugenie Besserer, Tully Marshall | 85 min | OF | Der Gangster Thunderbolt gibt gerne den Grobian. Als sich seine Freundin Ritzy einem anderen zuwendet, plant Thunderbolt eine perfide Rache. Sternberg sah in der Neuerung des Tonfilms nur Sinn, wenn er etwas anderes als das Bild bot: »Der Ton musste etwas leisten, was das Bild nicht erreichen kann. Er musste ein Gegengewicht oder einen Ausgleich zum Bild schaffen, ergänzen, nicht wegnehmen. Von einer einzigen Ausnahme abgesehen, bemerkte keine Seele mein Bemühen, den Ton ins rechte Verhältnis zum Bild zu setzen. Diese Ausnahme war ein Regiekollege, der hochgebildete und feinfühlige Ludwig Berger, der mir ein Telegramm sandte, in dem stand: ›Sah deinen THUNDERBOLT und gratuliere dir von ganzem Herzen. Es ist der erste vollständige und künstlerisch ausgeformte Tonfilm. Bravo.‹«

35mm preservation print courtesy of the UCLA Film & Television Archive

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150