The Longest Day

Open Scene

The Longest Day (Der längste Tag)
USA 1962 | Regie: Ken Annakin, Andrew Marton, Bernhard Wicki | Drehbuch: Cornelius Ryan, Romain Gary, James Jones, nach dem Roman von Cornelius Ryan | Kamera: Jean Bourgoin, Walter Wottitz | Musik: Maurice Jarre | Besetzung: John Wayne, Robert Mitchum, Henry Fonda, Rod Steiger (amerikanisch), Richard Burton, Sean Connery, Richard Todd, Peter Lawford (britisch), Curd Jürgens, Gert Fröbe, Hans Söhnker, Werner Hinz, Peter Van Eyck, Vicco von Bülow (deutsch), Jean-Louis Barrault, Arletty, Fernand Ledoux (französisch) | 180 min | OmU

„Die ersten 24 Stunden der Invasion sind die entscheidenden. Für die Alliierten und für Deutschland wird es der längste Tag sein.“ Als Generalfeldmarschall Rommel diesen Gedanken am 24. April 1944 formuliert, wird die Invasion stündlich erwartet. Nur vier Tage später scheitert ein erster Versuch der US-Truppen. Am 6. Juni landet dann eine gigantische Armada an der französischen Kanalküste; die deutschen Besatzungssoldaten begreifen zu spät, was auf sie zukommt. Der in der Kameraarbeit überragenden Kriegsfilm erzählt die Landung in der Normandie aus britischer, amerikanischer und deutscher Perspektive und setzt auf eine genaue Rekonstruktion der historischen Ereignisse und auf Detailtreue. So kommt auch das über die BBC London im Radio gesendete Gedicht "Chanson d'automne" ("Herbstlied") von Paul Marie Verlaine ins Spiel, das als Code die alliierten Truppen und die französische Résistance über den kurz bevorstehenden Angriff auf das von den Deutschen besetzte Frankreich informierte. Die aufwändigen Dreharbeiten fanden im November 1961 mit 1200 Komparsen u.a. am Strand La Conche des Baleines und auf Korsika statt. THE LONGEST DAY wurde 1963 mit zwei Oscars für die beste Kamera und die besten Spezialeffekte ausgezeichnet.