L’événement (Das Ereignis)

Mama!

L’événement (Das Ereignis) | Frankreich 2021 | R: Audrey Diwan | D: Audrey Diwan, Marcia Romano, nach dem Roman von Annie Ernaux | K: Laurent Tangy | M: Evgueni Galperine, Sacha Galperine | Mit: Anamaria Vartolomei, Kacey Mottet Klein, Luàna Bajrami, Louise Orry-Diquéro, Sandrine Bonnaire | 100 min | OmU | »Eine Schwangerschaft bedeutet im Frankreich des Jahres 1963, in dem Abtreibungen streng bestraft werden, ›die Krankheit, die nur Frauen trifft und sie in Hausfrauen verwandelt‹, wie Anne sagt. Diese ›Krankheit‹ sieht sie jedes Mal, wenn sie am Wochenende in die Provinz zu ihren Eltern fährt. Ihre verhärmte Mutter spricht auch ohne viel dialogischen Aufhebens Bände über das, was ihr Leben hätte werden können, wenn es nicht hauptsächlich aus körperlich auslaugender, schlecht bezahlter Arbeit bestehen würde, neben der sie auch noch ihr Kind großgezogen hat. Irgendwann wolle sie ja ein Kind haben, sagt Anne einmal, ›aber nicht statt eines Lebens‹. Nicht der Mangel an vermeintlich naturgegebenem Mutterinstinkt, sondern die Festlegungen von Geschlechterrollen und sozialen Schichten erzwingen das Entweder-Oder, bei dem Anne ihr Leben (illegale Abtreibung) oder ihren Geist (Verzicht aufs Studium) aufs Spiel setzen soll. Als die erste aus ihrer Familie, die studiert, ist sie entschlossen, mit ihrer Begabung den prekären Verhältnissen zu entkommen, in die sie hineingeboren wurde. Sie weigert sich schlicht, diesen Weg nicht weitergehen zu dürfen.« (Cosima Lutz)