In the Cut

Jane Campion

In the Cut | USA 2003 | R: Jane Campion | D: Jane Campion, Susanna Moore, nach dem Roman von Susanna Moore | K: Dion Beebe | M: Hilmar Örn Hilmarsson | Mit: Meg Ryan, Mark Ruffalo, Jennifer Jason Leigh, Nick Camici, Kevin Bacon | 114 min | OmU | Die introvertierte New Yorkerin Frannie beginnt bei einer Ermittlung zu einem Serienmörder eine leidenschaftliche Affäre mit dem Polizisten Giovanni, obwohl sie ihn eines Mordes verdächtigt. Zehn Jahre vor ihrer Krimiserie TOP OF THE LAKE widmet sich Jane Campion dem Genre mit einem erotischen Thriller, der sich zu einer ungewöhnlich komplexen Studie über sexuelle Motive entwickelt. Ihre Inszenierung der Begegnungen basiert in erster Linie auf Blicken. Abgründe zwischen verletzten Frauen und verunsicherten Männern tun sich auf, das Unverständnis füreinander sitzt tief. »Für mich ist dies immer noch der beste (damit auch der sexieste) Spielfilm Campions seit THE PIANO, mit der bislang besten Leistung von Meg Ryan und einer beeindruckenden von Mark Ruffalo.« (Jonathan Rosenbaum)