Blonde Venus (Die blonde Venus)

Filmfest München

 

Blonde Venus (Die blonde Venus) | USA 1932 | R: Josef von Sternberg | D: Jules Furthman, S.K. Lauren | K: Bert Glennon | M: W. Franke Harling, John Leipold, Paul Marquardt, Oscar Potoker | Mit: Marlene Dietrich, Herbert Marshall, Cary Grant, Dickie Moore, Sidney Toler | 93 min | OF | Eine ehemalige Nachtclubsängerin kehrt wieder auf die Bühne zurück, um die kostspielige Behandlung ihres strahlenkranken Mannes zu finanzieren. Als »Blonde Venus« feiert sie Triumphe und fasziniert einen ebenso reichen wie charmanten Gönner. Deshalb versucht ihr Mann, ihr das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn zu entziehen. Sternberg: »Ich habe nur vage Erinnerungen an dieses Opus, wurde aber Jahre später darauf zurückgeworfen, bei der Fahrt durch Frankreich in charmanter Begleitung, die sich in einem vertrauensvollen Moment mir zuwandte und sagte, ›Weißt du, ich habe erst nach fünf Jahren begriffen, was du mir sagtest, als ich in deinem Film arbeitete.‹ Das war Cary Grant, den ich aus der Funktion als Nebenfigur für Mae West erlöst und auf eine strahlende Karriere geschickt hatte.«

 

Alle Informationen unter www.filmfest-muenchen.de


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150